Mehr aktuelle Nachrichten rund ums Thema Gesundheit im Alter

Hände halten zitternd Kaffeetasse

Zittern: Was dahinter stecken kann »

Schilddrüse, Nerven, Medikamente: Für zitternde Hände gibt es viele mögliche Ursachen. Eine sorgfältige Diagnose ist daher wichtig. Oft lässt der Tremor sich gut behandeln »

Seniorenpaar

Hilfe bei häufigen Sex-Problemen im Alter »

Probleme im Bett sind lösbar: in jedem Alter, bei jedem Handicap. Vier Experten beantworten Fragen aus ihrer Praxis »

Testament verfassen

Testament: So verfassen Sie es richtig »

Benötige ich einen Notar? Welche Inhalte muss ein Testament enthalten? Wo bewahre ich es auf? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum letzten Willen »

Augenuntersuchung

Symptome im Auge richtig deuten »

Ob verzerrtes Sehen oder Blitze vor den Augen: Solche Beschwerden künden mitunter von Gefahr für unser Sehorgan. Was hinter den einzelnen Symptomen stecken kann »

Nudeln

Nudeln aus aller Welt »

Pasta aus Italien, Reisnudeln aus Asien, Spätzle aus dem Schwabenländle: Begeben Sie sich mit uns auf einen Streifzug durch die bunte Welt der Nudeln »

Mann nimmt Tablette ein

Medikamente: Einnahmezeiten wichtig »

Alle Tabletten des Tages morgens zum Frühstück auf einmal einnehmen? Warum das keine gute Idee ist, erklärt Apotheker Dr. Gregor Lohmann »

Kontakt halten mit den Enkeln

Über große Distanzen in Kontakt bleiben »

Ein gutes Verhältnis zu den Enkeln lässt sich auch dann aufbauen, wenn diese weit entfernt wohnen. Unter Umständen können solche Fernbeziehungen sogar eine Chance sein »

Kaffee

Trinkmythen im Check »

Kaffee ist schlecht für den Blutdruck? Und Rotwein gut für das Herz? Wir nehmen neun häufig gehörte Aussagen über Getränke unter die Lupe »

Seniorin liest ein Buch

"Literatur kann uns helfen" »

Hält Lesen gesund? Bibliotherapeut Alexander Wilhelm weiß, welche heilenden Kräfte zwischen zwei Buchumschlägen stecken können »

Brigitte Grothum

"Die Antwort ist banal: Wir lieben uns" »

Im Interview verrät Schauspielerin Brigitte Grothum das Geheimnis ihrer langen Ehe – und was sie am heutigen Theater vermisst »

Hilfreich: Medikamentennamen merken

Medikamente richtig entsorgen »

Abgelaufene Arzneien sollten Patienten auf keinen Fall die Toilette hinunterspülen. Aber wohin gehören sie dann? »

Husten

Husten pflanzlich behandeln »

Thymian, Eukalyptus, Efeu, Isländisch Moos: Bei Husten gibt es viele bewährte pflanzliche Arzneimittel. Apothekerin Maria Sichelschmidt gibt einen Überblick »

Suppe

Darmspiegelung: Zehn Tipps zur Vorbereitung »

Wie bekomme ich die Abführlösung leichter herunter? Was darf ich im Vorfeld essen und trinken? Wichtige Tipps zur Vorbereitung auf die Vorsorgeuntersuchung »

Versöhnung

Die Kraft des Verzeihens »

Mit beleidigtem Schmollen schaden wir uns auf Dauer nur selbst. Verzeihen kann dagegen innerlich frei machen »

Exotische Früchte

Neun exotische Früchte vorgestellt »

Lust auf eine aromatische Überraschung? Diese Früchte verzaubern uns mit dem Geschmack tropischer Breitengrade »

Seniorin

Klinik-Alternativen: Ambulant vor stationär »

Ambulante Operationen, Tagesklinik, ambulante oder mobile Reha: Oft gibt es für Patienten Alternativen zu einem längeren Aufenthalt im Krankenhaus »

Pflege ist Frauensache

Pflege: Die neuen Regeln im Überblick »

Pflegegrade statt Pflegestufen, bessere Leistungen – vor allem für Demenzkranke. Wir beantworten zwölf wichtige Fragen zur Pflegereform 2017 »

Seniorin

Tipps für eine jüngere Haut »

Wer sich um reife Haut richtig kümmert, wird mit einem frischeren Teint belohnt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Hautpflege im Alter »

Charles Brauer und Manfred Krug

"Ich mache das freiwillig" »

Als Schauspieler erreicht Charles Brauer ein Millionenpublikum – etwa jahrelang als Tatort-Kommissar an der Seite von Manfred Krug. Im Interview verrät er, warum er nicht ans Aufhören denkt »

Bidet

Darmentzündung: Was Patienten tun können »

Bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Teile des Darms entzündet. Vor allem Medikamente und die richtige Ernährung können die Beschwerden von Betroffenen lindern »

Katze sitzt auf Sofa

Regeln für gesundes Sitzen »

Wenn schon sitzen, dann richtig: Wie Sie mit der richtigen Haltung und kleinen Übungen Beschwerden von zu vielem Sitzen vermeiden »

Frau isst

Drei Rezepte für süße Desserts »

Süßes beruhigt die Nerven. Kein Wunder, dass es uns regelmäßig nach einer Schleckerei gelüstet. Kann denn Süßes Sünde sein? »

Frau mit Sonnenbrille

Acht Tipps für gesunde Augen »

Ob Yoga, Rauchen aufhören, eine gute Sonnenbrille oder Salat: Eine gesunde Lebensweise kann das Sehorgan vor Schäden bewahren »

Herd

So überwinden Sie Alltagsängste »

Ist der Herd wirklich aus? Alltagsängste sind oft irrational. Wie Sie mit Ruhe und Vernunft dagegen angehen, erklärt Angstexperte Borwin Bandelow  »

Frau mit Wäschekorb

Stromfresser: So sparen Sie Energie im Haushalt »

Wer die größten Stromfresser im Haushalt kennt, kann durch einen bewussten Umgang mit Elektrogeräten Energie und Kosten sparen. Die besten Tipps  »


ReadSpeaker

So lassen Sie sich unsere Artikel vorlesen  »

Seniorin am Laptop

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Fastenzeit: Üben Sie sich in Verzicht?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages