Kaffee
Schützt er vor Diabetes?

Der Wachmacher scheint besser zu sein als sein Ruf: Finnische Forscher fanden weniger Zuckerkranke unter den Kaffee-Fans

Braune Bohnen mit Schutzfaktor – halten Sie den Konsum dennoch in Grenzen!
Kaffeetrinker haben ein geringeres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Das haben Wissenschaftler aus Finnland festgestellt. Sie befragten mehr als 14.000 gesunde Männer und Frauen zwischen 35 und 64 Jahren unter anderem zu ihrem Kaffeekonsum.

Viele Tassen = größerer Schutz?
In einem Zeitraum von zwölf Jahren erkrankten 381 von ihnen an Diabetes Typ 2. Das Risiko für die Stoffwechsel-Erkrankung war umso geringer, je mehr Tassen Kaffee ein Studienteilnehmer täglich trank. Das deutet auf einen schützenden Effekt des schwarzen Gebräus hin.

Welcher Stoff im Kaffee dafür verantwortlich sein könnte, ist aber nicht bekannt. Weitere Studien müssen dies klären.

Senioren Ratgeber