Anmelden | Registrieren
Drucken

Mehrwert:
Essen sie sich schön

Glatte Haut und einen strahlenden Teint gibt’s nicht allein durch Cremes und Puder. Auch das Essen trägt dazu bei

Apfel essen

Durch gesunde Ernährung kann man der Alterung vorbeugen

Keine Frage: Jede Frau will gut aussehen. Makellose Haut, glänzendes Haar, feste Fingernägel und gesunde Zähne ziehen einfach an. Spätestens wenn die Lebensjahre ihre Spuren in Form von Falten und trockener Haut hinterlassen, wird mit Cremes und Lotionen, Packungen und Kuren, Balsam und Ölen, Makeup und Farbe gegengesteuert.

 

In der Tat braucht die Haut Pflege von außen. Aufgebaut und ernährt wird sie aber von innen. Vor allem die Vitamine A, C und E, Pantothensäure, Folsäure und Biotin und die Mineralstoffe Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink und Selen sorgen für eine schöne Haut. Ungesättigte Fette machen sie geschmeidig. Da unsere Körperhülle sich ständig erneuert, reagiert sie besonders empfindlich auf Nährstoffmangel.


Eine vollwertige Ernährung mit viel Gemüse und Obst, öfter Fisch und seltener Fleisch unterstützt die Hautfunktion. „Menschen, die viel Gemüse essen, sehen jünger aus. Sie haben ein besseres Hautbild und weniger Falten als klassische Fast-Food-Konsumenten“, fasst Prof. Jürgen Lademann eine Studie der Berliner Charité zusammen.

 

Inzwischen schwört auch die kosmetische Industrie neben äußerlichen Maßnahmen zunehmend auf Schönmacher von innen. „Nutrikosmetik“ ist im Trend: Immer mehr Nahrungsergänzungspillen mit kosmetischem Mehrwert kommen auf den Markt. Sie sollen gegen die Zeichen der Hautalterung wirken und den Zustand von Haaren und Nägeln verbessern.

 

Ihre Wirkstoffe sind alte Bekannte wie die Vitamine C und E, aber auch sekundäre Pflanzenstoffe aus Möhren und Tomaten oder Substanzen aus Kakao und Grüntee, die durch UV-Strahlung in der Haut gebildete zellschädigende Stoffe abfangen. Unsere französischen Nachbarn streichen sich bereits „Hautstraffungsmarmelade“ aufs Brötchen. Und vielleicht gibt es den „unterhautstärkenden Joghurt“ bald auch bei uns im Kühlregal.

 

Doch selbst nicht angereicherte Nahrung zeigt Wirkung. Neun Beauty-Lebensmittel stellen wir Ihnen hier vor. Für schnelle Verjüngungskuren sind sie aber nicht geeignet. Man muss sie über Monate zu sich nehmen, um davon zu profitieren. Außerdem: „Bewusstes Essen ersetzt keine Hautcreme, stellt aber einen guten Basisschutz dar“, sagt Prof. Ulrike Heinrich, Hautforscherin an der Universität Witten/Herdecke. Ein Übriges tut, wer sich vor Sonne schützt, Stress meidet und genügend schläft, denn währenddessen erholt und regeneriert sich die Haut.



Heidi Loidl, Senioren Ratgeber / GesundheitPro; 30.10.2008, aktualisiert am 20.01.2009
BananaStock/ RYF

© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG