Faszien-Training: Neun Übungen

Rücken verspannt? Nacken steif? Vielleicht liegt es an den Faszien. Neun Übungen, die das Bindegewebe zwischen Muskeln und Gelenken stärken

von Elke Schurr, aktualisiert am 12.05.2015

Mit spezieller Gymnastik trainieren Sie die Faszien

W&B/Judith Häusler

"Ein gesundes Bindegewebe ist biegsam wie ein Bambus, reißfest wie ein Zugseil und ermöglicht federnde Bewegungen wie bei Gazellen", meint Dr. Robert Schleip, Faszien- und Rolfingexperte von der Universität Ulm. Das Lieblingsobjekt seiner derzeitigen Forschung ist jenes weiße Gewebegeflecht, das jeden Knochen, jeden Muskel umhüllt. Diese kollagenhaltigen Fasern sind jedoch alles andere als unnützes Verpackungsmaterial: Sie verbinden wie ein Gitternetzwerk alle Bauteile des Körpers, übertragen Kräfte von Muskel zu Muskel, stützen und formen den Körper und schützen ihn vor Überlastung.

Faszien: Bewegliches Bindegewebe

"Damit das Bindegewebe diese Funktio­nen auch wahrnehmen kann, ist es genauso auf Bewegung angewiesen wie Muskeln und Gelenke", weiß Physiotherapeut Kay Bartrow. "Wird es unterfordert oder zu einseitig genutzt, verklebt es und tut weh." Das Netzgeflecht ist mit zahlreichen Nervenenden, Schmerz- und Bewegungssensoren ausgestattet. "Wer also seine Faszien trainiert, verbessert nicht nur die Beweglichkeit, er hat auch weniger Schmerzen."


Kay Bartrow ist Physiotherapeut in Balingen

W&B/Privat

Ausrollen, massieren, dehnen und federn: Die Prinzipien des Faszientrainings sind einfach und lassen sich mit und ohne Gerät zu Hause ausführen.

Kay Bartrow hat neun Übungen für Senioren zusammengestellt: Ihre Muskeln werden sich lockern,  Verspannungen sich auflösen, und verklebte Faszien werden beweglich und gleitfähig. Das Training verbessert zudem die Koordination ihrer Bewegungen. Triggerpunkte – das sind schmerzhafte Bereiche und Zonen wie etwa in der Schulter-Nacken-Region – lösen sich auf.  "Wer es schafft, zweimal die Woche zu üben, kann bald mit einem besseren Körpergefühl rechnen", verspricht der Experte.      



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