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Gymnastik für Senioren

Tun Sie etwas für Ihr körperliches Wohlergehen. Diese Gymnastik-Übungen kräftigen den Körper und halten ihn beweglich. Gerade im Alter ist das wichtig, um Beschwerden vorzubeugen


Regelmäßige Gymnastik hält fit

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher, fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Schon in jungen Jahren verkürzt sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur bald und verliert an Spannkraft. Auch kommt es häufig zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln. Rückenschmerzen, Haltungsschäden und Probleme mit den Gelenken sind oft die Folge. Im Alter verstärkt sich der Trend, und die Muskeln machen zunehmend schlapp. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik gerade für Senioren besonders wichtig.

Gymnastik: Jederzeit und überall

Rücken, Nacken, Arme, Beine, Knie: Ein gutes Gymnastikprogramm beansprucht natürlich alle Körperbereiche. Gleichzeitig kann sich jeder aber seine eigenen Schwerpunkte setzen, die ihm besonders wichtig sind. Worauf es hier ankommt, ist Regelmäßigkeit. Anfänger sollten etwa zwei- bis dreimal pro Woche üben, Fortgeschrittenere am besten vier- bis fünfmal die Woche oder gar täglich. Etwa fünfzehn Minuten reichen für eine Trainingseinheit. Am besten, Sie machen Ihre Übungen immer zu einem festen Zeitpunkt, zum Beispiel vor dem Frühstück oder während Sie Nachrichten sehen. So fällt es leichter, sich dafür zu motivieren.


Wie jeder Sport macht Gymnastik nur dann Sinn, wenn man über einen längeren Zeitraum hinweg dranbleibt. Praktischerweise können Sie Kraft und Beweglichkeit überall und jederzeit trainieren. Nur die Trainingsklamotten angezogen und die Gymnastikmatte ausgerollt, schon kann es losgehen. Schlechtes Wetter, gemeinhin Ausrede Nummer eins, um keinen Sport zu treiben, zählt hier nicht. Schließlich lässt sich Gymnastik bequem zu Hause üben.

Worauf Senioren beim Einstieg achten sollten

Grundsätzlich ist Gymnastik für Menschen jeden Alters geeignet, solange keine starken Gelenkprobleme vorliegen. Ungeübte sollten sich zu Beginn dennoch nicht zu viel vorzunehmen. Lange vernachlässigte Muskelgruppen sind besonders anfällig für Verletzungen. Übertreiben Sie es also nicht beim Dehnen und Strecken. Ein wenig „Ziehen“ darf es bei einer Übung schon, doch sobald es schmerzt, hören Sie sofort auf. Neu- oder Wiedereinsteiger sollten auf jeden Fall vorab einen Arzt konsultieren und ihr Leistungsniveau bestimmen lassen, bevor sie loslegen. Auch für Aktive ist etwa einmal jährlich ein Rundum-Check empfehlenswert.

Aktiv Gymnastik treiben in der Gruppe

Für Gymnastik in der Gruppe gibt es zahlreiche Angebote. Diese Kurse haben viele Vorteile: Der professionelle Übungsleiter unterstützt Anfänger dabei, die Übungen richtig auszuführen. Der feste Termin erleichtert es außerdem, regelmäßig zu trainieren und nicht etwa das Training aus Bequemlichkeit ausfallen zu lassen.

Zudem gibt es Kurse mit spezieller Seniorengymnastik, die zum Teil auch unter der Bezeichnung Altengymnastik angeboten werden. Diese Angebote richten sich an Menschen ab dem 60. Lebensjahr. Die Übungen nehmen Rücksicht auf mögliche Alterseinschränkungen der Teilnehmer. Eine schonende Möglichkeit, die eigene Beweglichkeit zu trainieren, bietet Aquagymnastik. Die Übungen werden dabei im Wasser ausgeführt. Die Belastungen für die Gelenke sind somit geringer. Wer gerne etwas neues ausprobiert, dem bieten sich ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten: Yoga, Tae Bo und Qigong kommen aus dem fernen Asien zu uns, Pilates und Aerobic sind dagegen westliche Erfindungen. Im reichhaltigen Angebot an Gymnastikübungen und -kursen gibt es für praktisch jeden das richtige.




Bildnachweis: W&B/Schneider & Sporrer

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Stephan Soutschek / www.senioren-ratgeber.de; aktualisiert am 02.03.2012, erstellt am 07.02.2012
Bildnachweis: W&B/Schneider & Sporrer

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