Test: Wie fit sind Ihre Muskeln?

Mit steigendem Alter lässt die Muskelkraft oft nach. Mit diesem Test finden Sie heraus, wie stark Sie sind

von Petra Haas, aktualisiert am 19.01.2016

Sind Ihre Muskeln in Form? Machen Sie den Test!

W&B/Stefan Höck

So geht der Test: Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und versuchen Sie alle Übungen von Sportwissenschaftlerin Carolin Heilmann nachzumachen. Wie viele Wiederholungen schaffen sie? Zählen Sie anschließend Ihre Punkte zusammen. Die Auswertung finden Sie unten.

Wenn Sie Ihre Muskelkraft trainieren möchten: Die Übungen eignen sich auch gut für ein Training zu Hause – zum Beispiel fünfmal in der Woche für jeweils zehn Minuten.


Ihr Testergebnis

5 bis 7 Punkte:

Ob Gewohnheit oder Krankheit: Sie tun zu wenig für Ihre Muskeln oder haben bei einzelnen Muskelgruppen große Schwächen. Durch ein ärztlich angeleitetes Training sollten Sie nach Möglichkeit gezielt Ihre Schwachpunkte angehen.

8 bis 10 Punkte:

Sie sind recht fit, haben aber auch Schwächen. Oft ist die Bauchmuskulatur zu schlapp. Planen Sie doch einen Rückenkurs pro Woche ein – die Übungen kräftigen vor allem die tiefer liegenden Muskeln.

11 bis 15 Punkte:

Ihre Muskulatur ist gut trainiert. Bleiben Sie weiterhin so aktiv. Experten empfehlen, dem Körper stets neue Anreize zu schaffen, zum Beispiel durch Pilates oder Training mit einem Schwingstab.



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