Mehr aktuelle Nachrichten rund ums Thema Gesundheit im Alter

Kind schmückt Christbaum

Geschenke-Tipps für die Enkel »

Weihnachten: Enkel lieben Geschenke. Warum Großeltern mit einem Zoobesuch statt dem x-ten Plüschtier oft höher punkten »

Shiatsu

Shiatsu-Massage: Sieben Übungen »

Shiatsu ist eine japanische Massage, mit der man sich und andere verwöhnen kann. Sieben einfache Übungen – ideal für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen »

Christiane Hörbiger

"Ich habe keine Angst mehr" »

Schauspielerin Christiane Hörbiger verrät im Interview, was sie von ihrer Mutter gelernt hat – und welche historische Persönlichkeit sie bewundert »

Carsten Wege

Rauchmelder: "Kleine Lebensretter" »

Rauchmelder schlagen bei einem Brand Alarm und sind gar nicht so schwer zu montieren. Ein Gespräch mit Carsten Wege vom Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe »

Schlafende Frau

Matratze, Lattenrost: Darauf kommt es an »

Höheres Bett, Lattenrost mit Fernbedienung, hochwertige Matratze: Von welcher Schlafzimmer-Ausstattung gerade Ältere profitieren »

Katze liegt auf Heizung

Richtig heizen: So geht es »

An kalten Wintertagen will man es zumindest zu Hause schön warm haben. Wer beim Heizen einige Tipps beherzigt, kann Energie und Kosten sparen, ohne auf Annehmlichkeiten zu verzichten »

Kunde in der Apotheke

Medikationsplan richtig nutzen »

Wer drei oder mehr Medikamente am Tag einnimmt, hat jetzt Anspruch auf einen Medikationsplan. Was Patienten über den Arzneilotsen wissen müssen »

Filmszene

"Lesen hilft, die Sprache der Gefühle zu finden" »

Schauspielerin Ulrike Kriener spricht im Interview über ihre Liebe zur Kunst und Literatur. Und verrät, warum sie sich für das Kinderhospiz in München engagiert »

Trauer

Trauer bewältigen, wenn der Partner stirbt »

Wie Hinterbliebene nach dem Verlust eines geliebten Menschen ihren Schmerz verarbeiten und wieder neuen Mut fassen  »

Milchprodukte

Welche Ernährung die Knochen stärkt »

Für einen ausgeglichenen Knochenstoffwechsel spielt nicht nur Kalzium eine Rolle. Auch Vitamin D und B12 sowie viele andere Nährstoffe gehören regelmäßig auf den Speiseplan »

Fingerarthrose

Arthrose: Übungen für die Finger »

Bei Arthrose kann jede Bewegung mit der Hand Schmerzen bereiten. Gezieltes Training hilft dann, die Gelenke beweglich zu halten und den Verschleiß hinauszuzögern »

Mann mit Bart

Die richtige Pflege für den Bart »

Bart tragen liegt wieder im Trend. Ein bisschen Pflege will aber schon sein. So bringen Männer den Gesichtsschmuck in drei Schritten auf Vordermann »

Mann mit Verdauungsbeschwerden

Was tun gegen Durchfall im Urlaub? »

Apothekerin Isolde Meyer verrät, wie Sie auf Reisen den Darm vor Keimen schützen – und welche Mittel Sie für den Notfall unbedingt im Gepäck haben sollten »

Hände halten

Wege aus der Einsamkeit »

Sich verlassen fühlen tut weh und hat Folgen für die Gesundheit. Über Wege aus der Isolation »

Birte Bödeker

Grippeimpfung: "Risiko halbieren" »

Die Impfempfehlung für Senioren gegen Grippe ist in die Kritik geraten. Expertin Birte Bödeker sagt, warum sie trotzdem jedem ab 60 zum Grippeschutz rät »

Mann und Frau schlafen im Bett

6-Wochen-Schlafschule »

Gut einschlafen, erholt aufwachen: So klappt es – Schritt für Schritt. Das Lernprogramm für Ältere, das unsere Experten exklusiv für den Senioren Ratgeber entwickelt haben »

Frau hat Nierenschmerzen

Was die Nieren schützt »

Nieren leiden lange stumm. Warum Bluthochdruck und Diabetes den Mini-Klärwerken des Körpers zusetzen und wie Sie die Nierenfunktion aufrechterhalten »

Prof. Dr. Chrtistine Graf

Belastungsgrenzen: "Auf den Körper hören" »

Wer mit über 60 Laufrekorde bricht oder Radrennen gewinnt, kann auf seine Leistung zu Recht stolz sein. Aber ist das auch gesund? Interview mit Sportmedizinerin Christine Graf »

Impfung in den Oberarm

Welche Impfungen im Alter wichtig sind »

Mit den Jahren wächst das Risiko für einige Infektionen wieder. Ältere verkraften sie oft schlechter oder gefährden Familienmitglieder. Antworten auf Impf-Fragen für Menschen ab 60 »

Symbolbild Gürtelrose

Elf Gürtelrose-Mythen »

Warum Windpocken eine Rolle spielen und Sie mit der Behandlung nicht warten sollten. Elf Behauptungen über die Viruserkrankung im Realitätscheck »

Warndreieck

Unfall auf der Autobahn: Das ist zu tun »

Ein Zusammenstoß auf der Autobahn: Wir erklären in vier Schritten, wie sich Helfer bei einem Unfall richtig verhalten »

Joachim Hermann Luger

"Ich bin ein Bewegungsmensch" »

Seit 1985 spielt er Hans Beimer in der "Lindenstraße": Joachim Hermann Luger erzählt im Interview, wie er von der Theaterbühne zu seiner Paraderolle fand »

Pflege aus dem Netz

Was tun, wenn die Bankfiliale schließt? »

Banken und Sparkassen schließen immer mehr Filialen vor Ort. Wie können betroffene Kunden damit umgehen? »

Arzneiversorgung

Sturzprophylaxe: Wieder sicherer stehen »

Stolperfallen aufdecken, die Beinmuskulatur für mehr Halt kräftigen: Unterwegs mit drei Aktivisten, die Senioren standsicher machen möchten »

Sportler mit Ermüdungsverletzung

Was tun bei Sportverletzungen? »

Eine Prellung oder Verstauchung hat jeder Hobby-Sportler schon einmal erlebt. Was bei diesen Problemen am besten hilft, erklärt Apotheker Thorsten Stoye »


ReadSpeaker

So lassen Sie sich unsere Artikel vorlesen  »

Seniorin am Laptop

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Weihnachtsbaum: Ein Muss für Heiligabend?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages