Übungen: Rücken-Gymnastik für jeden Tag
So beugen Sie Rückenschmerzen vor: Einfache Übungen für alle, die Rücken und Kreuz stärken möchten

Mit unseren Rückenübungen ergänzen Sie Ihr Sportprogramm in idealer Weise
Die Gymnastik-Übungen dehnen und kräftigen die Muskeln und Bänder, stabilisieren das Muskelkorsett und halten das komplexe System im Gleichgewicht. Sie ergänzen in idealer Weise den Ausdauersport, bei dem es vor allem auf den Spaß an der Bewegung ankommt. Halten Sie die Position jeweils 30 Sekunden, ohne den Atem anzuhalten, und wechseln Sie bei Diagonalübungen jeweils die Seite.
Vorsicht: Wer bereits Rückenprobleme hat, sollte zuvor die Ursache abklären lassen und nur gezieltes Muskeltraining unter Anleitung machen.
Die Übungen


Nacken dehnen
Aufrecht sitzen, Rücken gerade, Beine hüftbreit. Mit einer Hand den Kopf sanft zur Seite neigen und halten. Mit der anderen Hand am Hocker halten und die Schulter auf dieser Seite nach unten ziehen.

Rücken kräftigen
Aufrecht mit geradem Rücken sitzen, Beine breit, Füße unter den Knien, Arme zur Decke gestreckt. Nun Oberkörper in der Hüfte beugen und so weit nach vorne neigen, dass der Rücken noch gerade ist.

Rücken dehnen
Hände in den Nacken legen, Beine bei gestrecktem Rücken beugen und zur Unterlage drehen, in die entgegengesetzte Körperseite atmen.

Rumpf und Bauch kräftigen
In Rückenlage rechtes Bein in Hüfte und Knie anwinkeln. Rechten Arm gestreckt auf den Boden legen. Kopf heben und mit der linken Hand flach gegen das rechte Knie drücken, Ellenboden leicht gebeugt halten.

Brücke bauen
In Rückenlage Beine anwinkeln, Füße aufstellen, Arme neben dem Körper ausstrecken. Die Handrücken zeigen nach unten, die Daumen nach außen. Der Kopf bleibt am Boden, der Nacken gestreckt. Nun den Po spannen und ohne Hohlkreuz anheben, bis der Körper eine nicht durchhängende Brücke bildet.