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Smart Home: Wie Technik den Alltag leichter macht

Smart Home, das klingt erst mal neu und kompliziert. Doch im Smart Home, englisch für „intelligentes Haus“, stecken viele vertraute Helfer.

von Silke Becker, 12.02.2019
Senior mit Handy

Technik kann den Alltag leichter machen und dabei helfen, zu Hause länger selbstständig zu bleiben: Jeder kennt etwa Jalousien, die abends um acht automatisch ­herunterfahren, oder Bewegungsmelder, die das Licht an der Haustür einschalten. Im smarten Zuhause arbeiten diese Geräte nicht mehr getrennt voneinander. Sie werden an eine sogenannte Smart-Home-Zentrale angeschlossen und miteinander vernetzt. Wenn es etwa im Wohnzimmer qualmt, fängt der smarte Rauchmelder nicht nur an zu piepen, sondern schaltet auch das Licht ein und fährt die Jalousien hoch, damit die Fluchtwege frei sind. Was Senioren außerdem über die neue Technik wissen sollten, erfahren Sie, wenn Sie über die interaktive Grafik scrollen.

"Smart Home"-Mythen im Check:

"Smart Homes sind kompliziert."

Falsch. Gute Systeme sind nicht kompliziert. Weil das meiste automatisch läuft, muss man auch nicht ständig irgendwelche Knöpfe drücken.

„Die Installation muss ein teurer Fachmann machen.“

Teilweise richtig. Wer ein Smartphone bedienen kann und ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann das meiste mit etwas Geduld selbst installieren. Für manche Dinge wie eine Fernabschaltung des Herds braucht man aber einen Fachmann.

"Der Computer bestimmt alles, nicht der Mensch."

Falsch. Man kann alle Funktionen selbst nach eigenen Wünschen einstellen und jederzeit wieder abstellen.

"Jetzt kann mich jeder überwachen."

Falsch. Ohne entsprechende Berechtigung kommt niemand von außen in das System. Den Zugriff muss man ausdrücklich freischalten, zum Beispiel für die Kinder. Wer unbefugt hineinwill, braucht also kriminelle Energie.

„Man muss überall Kabel verlegen.“

Falsch. Die meisten Systeme laufen über Funk. Sie können auch in Mietwohnungen problemlos nachgerüstet und beim Auszug wieder entfernt werden.

„Für ein Smart Home braucht man Internet.“

Teilweise richtig. Es gibt Systeme, die innerhalb des Hauses völlig ohne Internet funktionieren. Man erkennt sie daran, dass sie eine eigene Zentrale haben. Hier werden auch die Daten gespeichert. Nur für den Fernzugriff braucht man Internet, also wenn man beispielsweise von unterwegs mittels Kamera kontrollieren will, ob zu Hause alles Ordnung ist. Es gibt aber auch Systeme, die keine eigene Zentrale haben, sondern vollständig über das Internet laufen. Diese sogenannten Cloud- basierten Systeme werden etwa von großen amerikanischen Konzernen angeboten. Dann liegen auch alle Daten auf den Servern der Anbieter, beispielsweise in den USA oder in China.

Wie sicher ist das?

Ganz klar, wie jede Technik kann auch eine Smart-Home-Zentrale von Hackern geknackt werden. Das ist aber ziemlich aufwendig. Deshalb überlegen sich Kriminelle normalerweise genau, ob sich das lohnt. Eventuelle Sicherheitslücken werden von den Anbietern in der Regel automatisch durch Updates geschlossen. Nach Prüfungen von Stiftung Warentest waren die Sicherheitsvorkehrungen gut, auch wenn einige Anbieter nach Ansicht der Verbraucherschützer noch besser sein könnten.

Taugt das als Notrufsystem?

Beim klassischen Hausnotruf muss man einen Knopf drücken, um Hilfe zu holen. Smart- Home-Systeme schlagen vollautomatisch Alarm, man muss nichts mehr drücken. Ideal, wenn man sich nicht mehr bewegen kann oder bewusstlos ist. Viele Hersteller von Hausnotrufen bieten zusätzlich smarte Geräte an.

Was kostet das?

Starter-Sets, die es von verschiedenen Anbietern gibt, sind preiswerter als der Einzelkauf. Sie enthalten die Smart-Home-Zentrale und zwei oder drei verschiedene Sensoren. Alles Weitere lässt sich individuell nach Bedarf ergänzen. Starter-Sets kosten weniger als 200 Euro, zusätzliche Einheiten ab etwa 20 Euro. Wer seine Immobilie voll und ganz smart machen will, zahlt je nach Wohnungsgröße meist 500 bis 1000 Euro. Wie immer bei technischen Geräten entstehen Kosten für die Wartung oder Reparaturen.

Was tun bei Stromausfall?

Wie bei jedem Gerät funktioniert alles wie vorher, sobald der Strom wieder da ist. Vorsicht: Wird der Stecker der Smart-Home-Zentrale gezogen, ist oft auch ein installierter Einbruchschutz ausgeschaltet. Unbefugte sollten da also nicht herankommen!

Kann man das ausprobieren?

Einige Gemeinden haben Musterwohnungen zum Ausprobieren und Testen eingerichtet – einfach mal beim Pflegestützpunkt nach der örtlichen Wohnberatungsstelle für Senioren fragen. Suche unter https://bdb.zqp.de/#/home. Außerdem haben verschiedene kommerzielle Anbieter Musterwohnungen. Recherche unter www.smarthome-deutschland.de/smarte-orte/orte-finden.

Fachliche Beratung: Günther Ohland, Vorstandsvorsitzender
der Initiative Smart Home Deutschland


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