Prominente im Porträt

Hier können Sie die Interviews aus der beliebten Serie im Senioren Ratgeber nachlesen
aktualisiert am 15.03.2017

Keine Scheu vor Jahresringen

Jupiter Images/Polka dot.

In jeder Ausgabe des Magazins Senioren Ratgeber, das monatlich neu in der Apotheke erhältlich ist, erscheint ein Interview mit einem Prominenten. Unsere Gesprächspartner sind 50, 60, 70, 80 Jahre alt, sie sind Schauspieler, Sänger, Schriftsteller oder haben auf einem anderen Gebiet Besonderes geleistet.

Gerade wegen ihren unterschiedlichen Lebenswegen zeigen sie auf, wie vielfältig ältere Menschen heute in Deutschland leben. Unsere Prominenten erzählen, wie sie sich selbst sehen, wie sie mit Einschnitten und Neuanfängen zurechtkommen mussten. Und machen so anderen Menschen Mut, ihr Leben in jedem Alter aktiv und erfüllend zu gestalten.


Aktuelle Interviews

Christiane Hörbiger

"Ich habe keine Angst mehr" »

Schauspielerin Christiane Hörbiger verrät im Interview, was sie von ihrer Mutter gelernt hat – und welche historische Persönlichkeit sie bewundert »

Hannelore Hoger

"Ehrlichkeit ist sehr wichtig" »

Im Interview verrät Schauspielerin Hannelore Hoger, wie die Kindheit im Krieg sie geprägt hat – und warum auch ohne ihr TV-Alias Bella Block keine Langeweile bei ihr aufkommt »

Schauspieler Hardy Krüger Sen. mit Frau und Sohn

"Ich führte ein Doppelleben" »

Im Interview erzählt Schauspieler Hardy Krüger von seinen Erlebnissen in der NS-Zeit – und verrät, warum er zum Mond ein besonderes Verhältnis hat »

Claus Theo Gärtner

"Da hat es gefunkt" »

Die Rolle als Privatdetektiv Matula machte ihn berühmt. Im Interview erzählt Claus Theo Gärtner, wie er über sein Alter Ego sogar seine heutige Ehefrau kennenlernte »

Horst Lichter und Johann Lafer in der ZDF Kochshow Lafer, Lichter, Lecker

"Humor war immer meine Geheimwaffe" »

Dieser Bart! Horst Lichter ist eines der bekanntesten Fernsehgesichter Deutschlands. Im Interview spricht der Koch über Schicksalsschläge und Lieblingsgerichte »

Michael Gwisdek

"Ich wollte die Welt sehen" »

Im Interview mit dem Senioren Ratgeber verrät Michael Gwisdek, warum er Schauspieler wurde – und in welcher Disziplin er John Wayne übertrumpft »

Brigitte Grothum

"Die Antwort ist banal: Wir lieben uns" »

Im Interview verrät Schauspielerin Brigitte Grothum das Geheimnis ihrer langen Ehe – und was sie am heutigen Theater vermisst »

Charles Brauer und Manfred Krug

"Ich mache das freiwillig" »

Als Schauspieler erreicht Charles Brauer ein Millionenpublikum – etwa jahrelang als Tatort-Kommissar an der Seite von Manfred Krug. Im Interview verrät er, warum er nicht ans Aufhören denkt »

Katharina Thalbach

"Ich würde gerne zaubern" »

Sie liebt Bertolt Brecht und würde am liebsten die 1920er-Jahre besuchen. Im Interview spricht die Schauspielerin Katharina Thalbach über ihre kriminelle Energie und warum Zufriedenheit sie misstrauisch macht »

Andreas Schmidt-Schaller

"Wie alt soll ich sein? 70?" »

Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller spricht im Interview über Musik, Reisen, seine Gedanken zum 70. Geburtstag – und den besten Ratschlag seines Lebens »

Abi Ofarim

"Heute bin ich glücklicher"  »

Zwischen "Pension Stadelheim" und Königin Elizabeth: Abi Ofarim hat in seinem Leben viel erlebt. Im Interview verrät er, warum er mit über 70 Jahren ein "Jugendzentrum für Senioren" eröffnete »

Franz Müntefering

"Ich bin unpolitisch ins Leben hineingewachsen" »

Ex-Bundesminister Franz Müntefering verrät im Interview, wie er in die Politik kam – und ob er Macht und Einfluss heute vermisst »

Dagmar Manzel

"Ich bin halt eine Berliner Pflanze" »

Die Schauspielerin Dagmar Manzel spricht über ihre Rolle als Tatort-Kommissarin – und verrät, ob das Glas für sie halbvoll oder halbleer ist »

Edgar Selge

Edgar Selge: "Angst war als Kind meine zweite Haut" »

Edgar Selge wuchs als Sohn eines Gefägnisdirektors auf. Im Interview erzählt er von Angst und Freiheit »

Barbara Rütting

Barbara Rütting über Überzeugungen »

Hinter Barbara Rütting liegt ein aufregendes Leben. Immer habe sie ihre Überzeugungen verteidigt, erzählte uns die Kämpferin für Gerechtigkeit im Interview »

Thomas Thieme

"Ich bin Schauspieler, und das ist gut so" »

Thomas Thieme spielte bereits Uli Hoeneß und Helmut Kohl – eine Figur reizt ihn aber noch besonders. Welche das ist und worüber er lachen kann, sagt Thieme im Interview »

Vicky Leandros auf der Bühne

"Ich bin lebenserfahrener, aber nicht weiser" »

Seit 50 Jahren steht Vicky Leandros auf der Bühne. Im Interview verrät die Sängerin, ob sie schon mal in Lodz war und welche Bedeutung Melancholie in ihrem Leben hat »

Harald Schmidt

„Älterwerden? Finde ich großartig“  »

TV-Unterhalter Harald Schmidt verrät im Interview, warum er es nicht abwarten kann, endlich 60 zu werden – und weshalb er Staus sensationell findet »

ReadSpeaker

So lassen Sie sich unsere Artikel vorlesen  »

Seniorin am Laptop

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Weihnachtsbaum: Ein Muss für Heiligabend?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages