Tag 3

von SeniorenPro.de, 28.06.2010

Frühstück
Brot, Konfitüre, Frischkäse, Erdbeeren
1 Scheibe Vollkornbrot (60 g), 1 TL Diätmargarine, 1 TL Konfitüre
1 TL Kräuterfrischkäse 20% Fett i.Tr., 150 g Erdbeeren, Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

Vormittags
Apfel-Sellerie-Rohkost, Brot
1/2 Apfel in Spalten, 100 g Bleichsellerie, blanchiert in Streifen, 1 TL Zitronensaft, 1 TL Weizenkeimöl, 1 TL gehackte Haselnüsse; dazu 45 g Vollkornbrot

Mittagessen
Apfelpfannkuchen mit Mandeln, Vitaminschorle
55 g Weizenmehl Type 1050, 1/2 Ei, 4 EL Mineralwasser, 1 Prise Salz, 1/2 Apfel in Spalten,1 TL Öl, Zimt, 1 TL gehackte Haselnüsse; 60 ml Multivitaminsaft mit Mineralwasser aufgießen.

Zubereitung: Mehl, Ei, Mineralwasser, Salz und Süßstoff verquirlen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Teig hineingeben, sofort mit den Apfelspalten belegen. Bei mittlerer Hitze bräunen, vorsichtig umdrehen, fertig backen. Auf einen Teller stürzen, mit Zimt und Nüssen bestreuen.


Nachmittags
Tee, Kekse
Kräuter- oder Früchtetee nach Belieben, 20 g Müslikekse

Abendessen
Gurken-Tomaten-Salat, Käsebrote
200 g Kirschtomaten, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 2/3 kleine Salatgurke in Würfeln, 1 TL Balsamessig, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Basilikumblättchen;
dazu 2 Sch. Vollkornbrot (à 60 g), 2 Sch. Schnittkäse 30 % Fett i.Tr. (50 g)
Zubereitung: Für das Dressing Essig, Gewürze und Öl verrühren. Mit den Basilikumblättchen unter das Gemüse mischen.

Abendsnack
Vitamin-Shake
200 ml Buttermilch, 50 ml Multivitaminsaft

Insgesamt: ca. 1475 Kilokalorien, 58 g Eiweiß, 47 g Fett, 204 g Kohlenhydrate,190 mg Cholesterin