Tag 7 – Putenschnitzel mit Blattspinat

von SeniorenPro.de, 28.06.2010

Frühstück
Beeren-Müsli
150 g aufgetaute Tiefkühl-Himbeeren, 1 Kiwi, 4 EL Haferflocken, 1 TL Honig, 1 Becher (200 g) fettarmer probiotischer Naturjoghurt, 1 Prise Zimt, dazu Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

Vormittags
1/2 Avocado, Saft von 1/2 Zitrone, Pfeffer

Mittagessen
Putenschnitzel mit Blattspinat, Pellkartoffeln, Tomatensalat, Apfelschorle
300 g Kartoffeln, 1 kleines Putenschnitzel (100 g), Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 1 TL Sojaöl, 1 kleine fein gehackte Zwiebel, 1 Msp. Butter, 1/4 fein zerdrückte Knoblauchzehe, 100 g Blattspinat, Salz, Pfeffer, Muskat
Für den Salat: 2 Tomaten in Scheiben, Rotweinessig, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Schnittlauchröllchen

Zubereitung: Kartoffeln kochen. Spinat waschen, putzen und grob zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch in Butter andünsten. Spinat zufügen, zusammenfallen lassen und würzen. Fleisch würzen und in Öl braten. Mit Pellkartoffeln, Spinat und Tomatensalat anrichten.
Dazu 200 ml Apfelsaft mit Mineralwasser aufgießen.

Nachmittags
Beeren-Joghurt
1 Becher (200 g) fettarmer probiotischer Naturjoghurt, 150 g aufgetaute Tiefkühl-Himbeeren, 50 g Weintrauben, 1 TL Honig, Zimt

Abendessen
Italienisches Baguette
200 g Vollkornbaguette, 1/2 Packung Mozzarella (ca. 60 g), 2 Tomaten in Scheiben, Pfeffer, Basilikumblättchen

Zubereitung: Den Käse in Scheiben schneiden. Das Brot längs halbieren, mit Tomaten- und Käsescheiben belegen. Mit Basilikum garnieren.
Insgesamt: ca. 1965 Kilokalorien, 89 g Eiweiß, 68 g Fett, 245 g Kohlenhydrate, 120 mg Cholesterin