Tag 9 – Filetsteak mit Birnen-Kartoffel-Gratin

von SeniorenPro.de, 28.06.2010

Frühstück
Apfel-Bananen-Müsli
1 Banane, 1 Apfel, 5 EL Haferflocken, 1 EL Sanddornbeerensaft, 50 ml fettarme Milch, 1 Becher (200 g) fettarmer probiotischer Naturjoghurt, dazu Kaffee oder Tee (Früchte- oder Kräutertee nach Belieben)

Vormittags
Frischkäsebrot mit Paprikastreifen, Vitamindrink
1 Scheibe Vollkornbrot mit 1 EL Kräuterfrischkäse 20% Fett i.Tr., dazu 1/2 rote Paprikaschote in Streifen und 200 ml Multivitaminsaft (eventuell mit Mineralwasser aufgießen)

Mittagessen
Filetsteak, Birnen-Kartoffel-Gratin, Salat
100 g zartes Rinderfilet in dünnen Scheiben, 1 EL Sojaöl, Salz, Pfeffer, 350 g Kartoffeln, 2 Birnen, Salz, Pfeffer, 2 EL Sauerrahm, 25 g Edamer Käse 30% Fett i.Tr., 1/2 Kopfsalat (z.B. Endivie, Eichblatt-, Romanasalat), Salz, Pfeffer, Weißweinessig, 1 TL Weizenkeimöl
Zubereitung: Kartoffeln schälen, in feine Scheiben schneiden. Birnen entkernen und in Spalten schneiden. Backofen auf 200°C vorheizen. Birnenspalten und Kartoffelscheiben abwechselnd in eine Gratinform schichten. Würzen. Rahm und Käse darüber verteilen. Bei 180 °C etwa 30 Minuten überbacken. Geputzten Salat in mundgerechte Stücke zupfen, in einer Schüssel anrichten. Für das Dressing Essig, Gewürze und Öl verrühren.

Nachmittags
2 Kiwi, 1 Orange

Abendessen
Käsebrote, Gurkensalat
2 Scheiben Vollkornbrot, 50 g Edamer 30% Fett i.Tr., 1/2 Salatgurke in feinen Scheiben, 1 EL Weißweinessig, Salz, Pfeffer, 1 TL Weizenkeimöl, 1 EL gehackter Dill
Zubereitung: Das Brot mit Käse belegen. Gurke in einer Schüssel anrichten. Für das Dressing Essig, Gewürze und Öl verrühren. Mit Dill bestreuen.

Insgesamt: ca. 1992 Kilokalorien, 90 g Eiweiß, 53 g Fett, 284 g Kohlenhydrate, 125 mg Cholesterin