Logo der Apotheken Umschau

Wieso ist ein regelmäßiger Zahnarzt-Besuch wichtig?

Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sind sehr wichtig. Sie gehen regelmäßig zum Zahnarzt? Dann bleiben Ihre Zähne gesund. Gesunde Zähne sind nicht nur für die Gesundheit des Mundes wichtig. Gesunde Zähne sind auch für die Gesundheit des ganzen Körpers wichtig. Gesunde Zähne sind nämlich wichtig für das Immunsystem. Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers. Es schützt den Körper vor verschiedenen Krankheiten. Die Zähne sind krank? Dann können auch andere Organe krank werden.

Wann sollten Sie zum Zahnarzt gehen?

Kinder und Erwachsene sollten zur Zahnvorsorge gehen. Zahnvorsorge bedeutet: Der Zahnarzt kontrolliert die Zähne und den Mund. Kinder ab sechs Jahre sollten zweimal im Jahr zur Zahnvorsorge gehen. Auch Erwachsene sollten zweimal im Jahr zur Zahnvorsorge gehen.

Ihre Zähne tun nicht weh? Und Sie denken vielleicht: Meine Zähne sind gesund. Gehen Sie trotzdem zur Zahnvorsorge. Der Zahnarzt kontrolliert nämlich Anzeichen von Zahnkrankheiten. Einige Zahnkrankheiten tun am Anfang nicht weh. Zahnkrankheiten sind zum Beispiel:

  • Karies. Karies bildet sich oft zwischen den Zähnen. Karies ist oft sehr klein und tut nicht sofort weh. Sie gehen zur Zahnvorsorge? Dann kann der Zahnarzt die Karies sofort erkennen. Und der Zahnarzt kann die Karies sofort behandeln. Dann wird die Karies nicht größer und tut nicht weh.
  • Parodontitis. Bei Parodontitis entzündet sich das Zahnfleisch. Am Anfang tut Parodontitis nicht weh. Sie gehen zur Zahnvorsorge? Dann kann der Zahnarzt Parodontitis sofort erkennen. Und der Zahnarzt kann Parodontitis sofort behandeln. Sie haben seit längerer Zeit Parodontitis? Dann ist die Behandlung schwieriger und dauert länger.

Sie haben ein Baby? Und Ihr Baby ist zwischen sechs und neun Monate alt? Dann machen Sie einen Termin beim Zahnarzt. Babys bekommen nämlich ab dem sechsten Monat die ersten Zähne. Der Zahnarzt sagt Ihnen dann: So oft sollen Sie mit Ihrem Baby zum Zahnarzt gehen. Und der Zahnarzt erklärt Ihnen: So putzen Sie die Zähne Ihres Babys richtig.

Welche Unterlagen brauchen Sie für Ihren Zahnarzt-Besuch?

Für Ihren Zahnarzt-Besuch brauchen Sie immer folgende Unterlagen:

  • Sie sind gesetzlich versichert? Dann bringen Sie Ihre Versichertenkarte mit.
  • Sie sind privat versichert? Dann bringen Sie Ihren Personalausweis mit.
  • Bringen Sie ihr Bonusheft mit. Sie sind gesetzlich versichert? Dann gibt Ihnen Ihre Krankenkasse ein Bonusheft. Im Bonusheft steht: So oft sind Sie zur Zahnvorsorge gegangen.
    Sie brauchen einen Zahnersatz? Dann prüft die Krankenkasse Ihr Bonusheft. Sie sind regelmäßig zur Zahnvorsorge gegangen? Dann zahlt die Krankenkasse teilweise für den Zahnersatz. Sie gehen nur selten zur Zahnvorsorge? Dann müssen Sie den Zahnersatz vielleicht selbst bezahlen.

Manchmal brauchen Sie auch andere Unterlagen für Ihren Zahnarzt-Besuch. Andere Unterlagen sind zum Beispiel:

  • Unterlagen von Ihren früheren Behandlungen beim Zahnarzt,
  • Röntgenbilder von Ihren Zähnen und ihrem Kiefer,
  • Ihren Allergieausweis,
  • die Liste Ihrer Medikamente.

Fragen Sie vor dem Besuch in der Zahnarzt-Praxis nach: Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

Wer übernimmt die Kosten für Ihren Zahnarzt-Besuch?

Sie sind gesetzlich versichert? Dann zahlt Ihre Krankenkasse für die Leistungen der Zahnvorsorge. Diese Leistungen sind:

  • Zahnkontrollen
  • die Entfernung von Zahnbelägen
  • die Behandlung von Parodontitis

Die Krankenkassen zahlen manchmal auch für andere Leistungen. Sie möchten genau wissen: Welche Leistungen zahlt meine Krankenkasse? Und welche Leistungen muss ich selbst zahlen? Dann fragen Sie Ihre Krankenkasse.

Was können Sie gegen Angst vor dem Zahnarzt-Besuch tun?

Einige Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt-Besuch. Deshalb gehen sie selten oder gar nicht zum Zahnarzt. Das kann schlecht für die Zähne und für die Gesundheit des ganzen Körpers sein.

Sie haben Angst vor Ihrem Zahnarzt-Besuch? Dann können Sie einiges tun.

  • Machen Sie Übungen zur Entspannung.
  • Gehen Sie nicht allein zum Zahnarzt. Jemand aus Ihrer Familie oder Ihrem Freundeskreis kann Sie vielleicht begleiten.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt. Viele Zahnärzte wissen nämlich: So kann ich dem Patienten bei Angst helfen. Und so fühlt sich der Patient vielleicht wohler.
  • Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt. So bleiben Ihre Zähne gesund. Und Sie brauchen vielleicht keine Behandlungen.

Hinweis: Sie haben sehr große Angst vor dem Zahnarzt-Besuch? Dann kann Ihnen vielleicht ein Psychotherapeut helfen.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über den Zahnarzt-Besuch lesen?

Hier finden Sie Informationen von der Apotheken Umschau zur Zahnvorsorge.

Hier finden Sie Informationen von der Barmer-Krankenkasse zur Zahnarzt-Angst.

Achtung: Diese Links führen aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

es siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.


Quellen: