Prominente im Porträt

Hier können Sie die Interviews aus der beliebten Serie im Senioren Ratgeber nachlesen

aktualisiert am 28.10.2016

Keine Scheu vor Jahresringen

Jupiter Images/Polka dot.

In jeder Ausgabe des Magazins Senioren Ratgeber, das monatlich neu in der Apotheke erhältlich ist, erscheint ein Interview mit einem Prominenten. Unsere Gesprächspartner sind 50, 60, 70, 80 Jahre alt, sie sind Schauspieler, Sänger, Schriftsteller oder haben auf einem anderen Gebiet Besonderes geleistet.

Gerade wegen ihren unterschiedlichen Lebenswegen zeigen sie auf, wie vielfältig ältere Menschen heute in Deutschland leben. Unsere Prominenten erzählen, wie sie sich selbst sehen, wie sie mit Einschnitten und Neuanfängen zurechtkommen mussten. Und machen so anderen Menschen Mut, ihr Leben in jedem Alter aktiv und erfüllend zu gestalten.



Aktuelle Interviews

Katharina Thalbach

"Ich würde gerne zaubern" »

Sie liebt Bertolt Brecht und würde am liebsten die 1920er-Jahre besuchen. Im Interview spricht die Schauspielerin Katharina Thalbach über ihre kriminelle Energie und warum Zufriedenheit sie misstrauisch macht »

Andreas Schmidt-Schaller

"Wie alt soll ich sein? 70?" »

Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller spricht im Interview über Musik, Reisen, seine Gedanken zum 70. Geburtstag – und den besten Ratschlag seines Lebens »

Abi Ofarim

"Heute bin ich glücklicher"  »

Zwischen "Pension Stadelheim" und Königin Elizabeth: Abi Ofarim hat in seinem Leben viel erlebt. Im Interview verrät er, warum er mit über 70 Jahren ein "Jugendzentrum für Senioren" eröffnete »

Franz Müntefering

"Ich bin unpolitisch ins Leben hineingewachsen" »

Ex-Bundesminister Franz Müntefering verrät im Interview, wie er in die Politik kam – und ob er Macht und Einfluss heute vermisst »

Dagmar Manzel

"Ich bin halt eine Berliner Pflanze" »

Die Schauspielerin Dagmar Manzel spricht über ihre Rolle als Tatort-Kommissarin – und verrät, ob das Glas für sie halbvoll oder halbleer ist »

Edgar Selge

Edgar Selge: "Angst war als Kind meine zweite Haut" »

Edgar Selge wuchs als Sohn eines Gefägnisdirektors auf. Im Interview erzählt er von Angst und Freiheit »

Barbara Rütting

Barbara Rütting über Überzeugungen »

Hinter Barbara Rütting liegt ein aufregendes Leben. Immer habe sie ihre Überzeugungen verteidigt, erzählte uns die Kämpferin für Gerechtigkeit im Interview »

Thomas Thieme

"Ich bin Schauspieler, und das ist gut so" »

Thomas Thieme spielte bereits Uli Hoeneß und Helmut Kohl – eine Figur reizt ihn aber noch besonders. Welche das ist und worüber er lachen kann, sagt Thieme im Interview »

Vicky Leandros auf der Bühne

"Ich bin lebenserfahrener, aber nicht weiser" »

Seit 50 Jahren steht Vicky Leandros auf der Bühne. Im Interview verrät die Sängerin, ob sie schon mal in Lodz war und welche Bedeutung Melancholie in ihrem Leben hat »

Harald Schmidt

„Älterwerden? Finde ich großartig“  »

TV-Unterhalter Harald Schmidt verrät im Interview, warum er es nicht abwarten kann, endlich 60 zu werden – und weshalb er Staus sensationell findet »

Hans Peter Hallwachs

„Für meine Kinder bin ich der Hallwachs“ »

Der Mann mit der markanten Stimme: Hans Peter Hallwachs ist Schauspieler und Hörspielsprecher. Der dreifache Vater spricht über exotische Hobbies, das Älterwerden und Kinder »

MAX MOOR

Max Moor: „Zu Hause ist es am schönsten“ »

Max Moor, der früher Dieter Moor hieß, moderiert seit Jahren Fernsehsendungen. Warum er auf einem Bio-Bauernhof in Brandenburg lebt »

Gunter Gabriel

Gunter Gabriel über Ehrlichkeit »

"Keine Lage ist aussichtslos", sagt Gunter Gabriel. Und wer sollte es besser wissen als er? Im Interview verrät der Schlagerstar, warum er einmal in einem Dixie-Klo ein Konzert gab »

Schauspieler Reiner Schöne

Reiner Schöne über späte Vaterfreuden »

Am liebsten wäre er Seemann geworden. Heute blickt Reiner Schöne auf ein bewegtes Leben als Schauspieler, Sänger und Familienvater zurück. Warum er jedem rät, seine Erfahrungen aufzuschreiben »

Erika Pluhar

Erika Pluhar über Erinnerungen »

Warum die Ex-Frau von André Heller das Altern inzwischen gelassen sieht »

Ulrich Tukur

Ulrich Tukur »

Der Lyrik-Fan verrät, warum jeder täglich ein Gedicht auswendig lernen sollte »

Ottfried Fischer »

Welchen Rat er seinen Töchtern mit auf den Weg geben würde »

Janina Hartwig »

Was sie von ihrer Rolle als Schwester Hanna gelernt hat »

ReadSpeaker

So lassen Sie sich unsere Artikel vorlesen  »

Seniorin am Laptop

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Wird 2017 besser als 2016?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages