Logo der Apotheken Umschau

Was ist eine Impfung?

Eine Impfung schützt Sie vor Infektionskrankheiten. Infektionskrankheiten entstehen durch Krankheitserreger. Krankheitserreger sind zum Beispiel:

  • Bakterien
  • Viren

Sie bekommen eine Impfung gegen eine Krankheit? Dann können Sie diese Krankheit nicht mehr so leicht bekommen. Ihr Körper kann den Krankheitserreger nämlich besser abwehren. Sie werden dann meist nicht krank.

Was passiert bei einer Impfung gegen COVID-19?

COVID-19 ist eine Infektionskrankheit. Das Corona-Virus löst COVID-19 aus.

Bei der Impfung gegen COVID-19 bekommen Sie von Ihrem Arzt einen Impfstoff. Sie bekommen den Impfstoff mit einer Spritze. Nach der Impfung bildet ihr Körper Abwehrstoffe gegen das Corona-Virus. Das Fachwort für Abwehrstoffe ist: Antikörper.

Ihr Körper kommt später wieder in Kontakt mit dem Corona-Virus? Sie haben zum Beispiel Kontakt mit einer erkrankten Person? Dann erkennt Ihr Körper das Virus. Mit den Abwehrstoffen kann Ihr Körper das Virus aufhalten. Deshalb bleiben Sie meist gesund.

Eine Person hat eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen? Dann kann sich diese Person nicht mehr so leicht mit dem Corona-Virus anstecken. Und die Person hat vielleicht keinen schweren Verlauf der Erkrankung.

Hinweis: Sie möchten sich gegen COVID-19 impfen lassen? Dann brauchen Sie zwei Impfungen. Die Impfung schützt Sie erst nach der zweiten Impfung.

Welche Arten von Impfstoffen gegen COVID-19 gibt es?

Es gibt drei verschiedene Arten von Impfstoffen gegen COVID-19:

1. mRNA-Impfstoffe

2. Vektor-Impfstoffe

3. Protein-Impfstoffe

Die Impfstoffe sind Totimpfstoffe. Totimpfstoffe enthalten abgetötete Krankheitserreger. Totimpfstoffe können auch nur bestimmte Teile des Erregers enthalten. Die toten Erreger sind nicht gefährlich.

1. mRNA-Impfstoffe

mRNA-Impfstoffe enthalten künstliche Teile des Corona-Virus. Diese Teile sind nicht gefährlich. Die mRNA in der Impfung ist wie eine Anleitung. Sie zeigt dem Körper: So sieht ein Teil des Virus aus. Dann kann der Körper selbstständig Abwehrstoffe gegen das Virus bilden.

Ein anderes Wort für mRNA ist: Boten-RNA.

mRNA-Impfstoffe sind zum Beispiel:

  • „Comirnaty“ von BioNTech/Pfizer. Der Impfstoff heißt: BNT 162b2
  • „Spikevax“ von Moderna.

Eine vollständige Impfung braucht zwei Impfdosen. Das bedeutet: Sie müssen sich zwei Mal mit dem mRNA-Impfstoff impfen lassen. Zwischen den Impfungen liegen höchstens sechs Wochen.

2. Vektor-Impfstoffe

Beim Vektor-Impfstoff wird ein ungefährliches Virus mit Teilen des Corona-Virus verbunden. Die Teile des Corona-Virus sind nicht gefährlich. Der Vektor-Impfstoff bringt das ungefährliche Virus in den Körper. Dort erkennt das Abwehrsystem das Virus und bildet Abwehrstoffe.

Vektorimpfstoffe sind zum Beispiel:

  • „Jcovden“ von Johnson & Johnson / Janssen-Cilag

3. Protein-Impfstoffe

Der Protein-Impfstoff enthält Teile des Corona-Virus. Der Protein-Impfstoff zeigt Ihrem Körper: Gegen diese Erreger müssen Abwehrstoffe gebildet werden. Im Protein-Impfstoff ist auch ein Zusatzstoff. Der Zusatzstoff verstärkt die Wirkung der Impfung. Der Impfstoff hat keinen Zusatzstoff? Dann reagiert der Körper nicht auf die Impfung. Und der Körper bildet keine Abwehrzellen. Deshalb ist der Zusatzstoff wichtig.

Proteinimpfstoffe sind zum Beispiel:

  • „Nuvaxovid“ von Novavax
  • „Covid-19 Impfstoff Valneva“ von Valneva

Sie möchten mehr über die Impfstoff-Arten lesen? Dann finden Sie hier weitere Informationen zum Thema Impfungen in Einfacher Sprache.

Sie möchten sich gegen das neue Corona-Virus impfen lassen? Dann sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Ihr Hausarzt gibt Ihnen alle Informationen. Sie können auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen. Die Nummer ist: 116 117.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Sie bekommen eine Impfung? Dann bildet Ihr Körper Abwehrstoffe gegen das Corona-Virus. Und Ihr Immunsystem reagiert auf die fremden Viren. Deshalb kann es nach der Impfung zu einer Impfreaktion kommen. Beschwerden einer Impfreaktion können zum Beispiel sein:

  • Schmerzen und Rötungen an der Einstichstelle
  • Kopfschmerzen
  • Gliederschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Fieber
  • Schüttelfrost

Diese Beschwerden verschwinden normalerweise nach einigen Tagen.

Manche Impfstoffe beeinflussen vielleicht die Regelblutung bei Frauen. Die Regelblutung ist nach der Impfung vielleicht stärker. Oder die Regelblutung dauert vielleicht länger. Diese Nebenwirkung verschwindet aber nach einiger Zeit wieder. Dann ist die Regelblutung wieder normal. Hinweis: Die Impfung hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.

Hinweis: Manche Impfungen können Komplikationen auslösen. Komplikationen sind schwere Reaktionen auf den Impfstoff. Komplikationen sind zum Beispiel:

  • Allergische Reaktion
  • Blutgerinnsel im Bauch oder im Gehirn: Ein Blutgerinnsel verstopft die Blutgefäße. Dann kann das Blut nicht mehr richtig durch den Körper fließen.
  • Entzündung des Herzmuskels oder des Herzbeutels.

Komplikationen nach einer Impfung sind sehr selten.

Sie haben Fragen zu Nebenwirkungen der Impfung? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt gibt Ihnen alle Informationen.

Wer sollte sich gegen COVID-19 impfen lassen?

Die ständige Impfkommission am Robert Koch Institut erarbeitet die Impfempfehlungen für Deutschland. Die Abkürzung für ständige Impfkommission ist: STIKO. Hinweis: Die Impfempfehlungen können sich ändern. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt gibt Ihnen alle Informationen zur Impfung.

Die STIKO sagt: Alle Menschen ab 18 Jahren sollen sich gegen COVID-19 impfen lassen.

Manche Menschen sind besonders gefährdet. Diese Menschen haben vielleicht einen schweren Verlauf von COVID-19. Deshalb empfiehlt die STIKO die Impfung auch für diese Menschen:

  • Manche Kinder haben eine Vorerkrankung. Diese Kinder dürfen sich schon ab einem Alter von 6 Monaten gegen COVID-19 impfen lassen.
  • Manche Menschen stecken sich besonders leicht mit dem Corona-Virus an. Die Menschen haben nämlich viel Kontakt zu Personen mit COVID-19. Diese Menschen arbeiten nämlich im Gesundheitssystem. Deshalb sollten sich diese Menschen gegen COVID-19 impfen lassen.
  • Manche Menschen haben ein schwaches Immunsystem. Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers. Diese Menschen dürfen vielleicht keine Impfung gegen COVID-19 bekommen. Deshalb sollen sich die Familienmitglieder gegen COVID-19 impfen lassen. Dann können sie die Menschen mit einem schwachen Immunsystem besser schützen.

Sie sind genesen? Das bedeutet: Sie waren in der Vergangenheit mit dem Corona-Virus infiziert? Und Sie sind jetzt wieder gesund? Dann können Sie sich trotzdem impfen lassen. Sie können sich nach drei Monaten impfen lassen. Experten empfehlen: Genesene Personen sollen mit einem mRNA-Impfstoff geimpft werden. Und genesene Personen sollen nur einmal geimpft werden. Die Corona-Infektion ersetzt nämlich eine Impfdosis.

Sie sind schwanger? Oder Sie stillen Ihr Baby? Dann dürfen Sie sich trotzdem impfen lassen. Sie müssen aber schon drei Monate schwanger sein. Sie sind weniger als drei Monate schwanger? Dann warten Sie mit der Corona-Impfung. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Frauenarzt. Ihr Arzt findet mit Ihnen den richtigen Zeitpunkt für die Corona-Impfung. Experten empfehlen: Schwangere Frauen sollen mit einem mRNA-Impfstoff geimpft werden.

Wie können sich Risikogruppen schützen?

Für manche Menschen kann eine Erkrankung mit COVID-19 schwer verlaufen. Zu diesen Menschen gehören:

  • ältere Menschen
  • Menschen mit Vorerkrankungen
  • Menschen mit einer Immunschwäche
  • schwangere Frauen

Sie gehören zu einer Risikogruppe? Und Sie wollen sich vor COVID-19 schützen? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt spricht mit Ihnen über mögliche Impfungen.

Vielleicht brauchen Sie eine Impfung gegen Grippe. Und vielleicht brauchen Sie eine Impfung gegen Pneumokokken. Pneumokokken sind Bakterien. Die Bakterien können in die Lunge wandern. Dort können sie eine Lungenentzündung auslösen.

Sie lassen sich gegen Grippe und Pneumokokken impfen? Dann verläuft eine Erkrankung mit COVID-19 oft weniger schlimm.

Sie möchten eine Impfung gegen Grippe oder gegen Pneumokokken? Dann rufen Sie Ihren Hausarzt an. Der Hausarzt sagt Ihnen: Das müssen Sie jetzt tun.

Achtung: Sie möchten sich nicht mit dem neuen Corona-Virus anstecken? Dann halten Sie Abstand zu anderen Personen. Tragen Sie eine Mund-Nasen-Maske. Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.

Wo bekommen Sie noch mehr Informationen?

Sie wollen noch mehr über Impfungen und COVID-19 lesen? Mehr Informationen finden Sie hier. Achtung: Dieser Link führt aus unserem Einfache-Sprache-Angebot heraus. Die Informationen sind dann nicht mehr in Einfacher Sprache.

Sie wollen mehr über Impfungen allgemein lesen? Mehr Informationen zum Thema Impfungen in Einfacher Sprache finden Sie hier.

Achtung: In diesem Text finden Sie nur allgemeine Informationen. Die Texte ersetzen die Beratung durch den Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben. Sie fühlen sich krank? Oder Sie haben Fragen zu einer Krankheit? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Rufen Sie in der Arztpraxis an.

Einfache Sprache Siegel

Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben. Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.