Logo der Apotheken Umschau

Was hat es mit Oatzempic auf sich?

Bei dem Begriff „Oatzempic“ handelt es sich um ein Wortspiel: es setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „oats“ für Hafer und dem Wort „Ozempic“, dem Markennamen eines Medikaments mit dem Wirkstoff Semaglutid. Dieses Medikament wird im Rahmen einer Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt und soll unter anderem für eine Gewichtsabnahme sorgen.

Oatzempic ist ein im Mixer zubereiteter Drink, der aus drei Zutaten besteht: Haferflocken, Wasser und Limette. Auf der Social-Media-Plattform TikTok zeigen Influencerinnen und Influencer in kurzen Videos, wie sie damit abnehmen wollen. Die Idee ist, dass der Haferdrink manche der bisherigen Mahlzeiten ersetzen soll. Insbesondere als Frühstücksersatz dient er oft. Der Drink soll für längere Zeit satt machen.

In den Videos auf TikTok wird manchmal von eindrucksvollen Erfolgen berichtet. Eine Benutzerin behauptet, damit in zwei Monaten 20 Kilogramm an Gewicht verloren zu haben.

Kann man mit Oatzempic wirklich abnehmen?

Trotz aller Diäten, Empfehlungen, Geheimtipps und unterschiedlichen Strategien fürs Abnehmen, funktioniert Gewichtsverlust im Grunde immer nach der gleichen Formel: Wird dem Körper weniger Energie zugeführt als er verbraucht, nimmt man ab. Wie bei allen Diäten gilt aber: Häufig erzielt man zwar eine kurzfristige Gewichtsabnahme, aber sobald man in alte Gewohnheiten zurückfällt, kommt es meist zum Jojo-Effekt. Man nimmt also wieder zu, eventuell sogar mehr als vorher. Außerdem können Restriktionen bei der Nahrungsaufnahme Essattacken fördern.

Frau isst Salat

Gesund abnehmen: So geht's

Schlank werden ohne Diät? Mit der richtigen Ernährung funktioniert es. Hier finden Sie Tipps und Anregungen. zum Artikel

In Oatzempic ist in den meisten Fällen weniger Energie enthalten als in der Mahlzeit, die der Drink ersetzt. So hat eine halbe Tasse Haferflocken ungefähr 150 Kalorien, die Limette fällt kaum ins Gewicht. Ein Frühstück mit zwei belegten Broten mit Eiern und Wurst kann hingegen schnell 500 Kalorien überschreiten. Der Haferdrink kann also tatsächlich dazu führen, dass man weniger Kalorien aufnimmt. Das ist jedoch nicht auf eine besondere Wirkung der Bestandteile des Oatzempic oder gar ihre Kombination zurückzuführen. Den gleichen Effekt kann man mit jeder anderen kalorienarmen Ersatzmahlzeit erreichen.

„Eine moderate Gewichtsabnahme mit Oatzempic wäre also gut möglich“, sagt Professor Matthias Pirlich, Internist in Berlin und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin. Der Experte meint, 20 Kilogramm in zwei Monaten zu verlieren sei jedoch überzogen. Damit man viel Gewicht verliert, müsste man mehrere Mahlzeiten am Tag ersetzen. Und das kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.

Haferflocken gelten in vielerlei Hinsicht als vorteilhaft, das ist schon lange bekannt und nichts Neues.

Wie gesund ist Oatzempic?

Hauptbestandteil des Oatzempic-Drinks sind Haferflocken. Sie gelten aus verschiedenen Gründen als gesund. So sind sie sehr reich an Ballaststoffen, die für die Verdauung, die Blutzuckerregulation und den Stoffwechsel vorteilhaft sind. In Studien konnte gezeigt werden, dass ein regelmäßiger Verzehr von Haferflocken mit niedrigeren Cholesterinwerten einhergeht. Außerdem sorgen Haferflocken für ein vergleichsweise großes Sättigungsgefühl. „Haferflocken gelten in vielerlei Hinsicht als vorteilhaft, das ist schon lange bekannt und nichts Neues. Schon vor einigen Jahren wurde Menschen mit Typ-2-Diabetes sogenannte Haferkuren empfohlen, weil damit die Insulinwirkung verbessert werden kann“, sagt Pirlich.

Wasser als zweiter Bestandteil von Oatzempic hat eine leicht sättigende Wirkung und passt daher zum Diät-Ziel. Nicht umsonst wird zum Abnehmen manchmal empfohlen, vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser zur ersten Sättigung zu trinken – damit sich der Appetit bei der anschließenden Mahlzeit in Grenzen hält.

Die Limette in Oatzempic dient vermutlich nur dem Geschmack, besondere Wirkungen in Zusammenhang mit Gewichtsverlust sind für Limetten nicht bekannt. Sie enthält aber Vitamin C und einige Mineralstoffe.

Die einzelnen Bestandteile des Oatzempic-Drinks sind also gesund. Es gibt aber keine Anhaltspunkte, dass sie speziell in dieser Kombination einen besonderen Vorteil bringen. Man könnte Haferflocken zum Beispiel auch als Beimischung zu einer normalen Mahlzeit nehmen, um von deren Vorteilen zu profitieren.

Als vollwertiger Ersatz für mehrere Mahlzeiten ist Oatzempic nicht geeignet. Zwar enthalten die Haferflocken einige Mikronährstoffe, auch Zink, Magnesium und Eisen. Im Vergleich zu anderen Getreidearten haben sie auch einen recht hohen Eiweißgehalt. Trotzdem lässt sich etwa der Eiweißbedarf nicht allein mit Haferflocken decken. Auch andere Nährstoffe würden bei mehreren Oatzempic-Mahlzeiten unzureichend zugeführt.

Können Haferflocken echte Medikamente ersetzen?

Der Wirkstoff Semaglutid, der etwa in Medikamenten wie Ozempic oder Wegovy enthalten ist, bindet im Körper an bestimmte Strukturen auf der Oberfläche von Körperzellen, auf sogenannte GLP-1-Rezeptoren. Damit werden verschiedene Prozesse in Gang gesetzt, unter anderem wird mehr Insulin ausgeschüttet, der Magen wird langsamer in den Darm geleert und es setzt früher ein Sättigungsgefühl ein. Dieses Sättigungsgefühl sorgt für weniger Appetit, was einen Großteil der nachgewiesenen Wirkung von Semaglutid ausmacht: Das Medikament sorgt für einen leichten Gewichtsverlust – vor allem, wenn die Therapie mit einer Lebensstilveränderung einhergeht.

Für Oatzempic und sein Hauptbestandteil, die Haferflocken, konnte keine Wirkung auf die GLP-1-Rezeptoren gezeigt werden. Sie wirken sich zwar vorteilhaft auf die Insulinregulation aus, doch ein Medikament ersetzen sie deshalb nicht. Gerade wer an Typ-2-Diabetes erkrankt ist und Medikamente braucht, kann diese normalerweise nicht durch Haferflocken ersetzen.

Kann Oatzempic gefährlich sein?

Eine vollwertige und vielseitige Ernährung ist eine wesentliche Säule für die Gesundheit. Und genau hier liegt das Problem vieler Diäten: Sie schränken die Vielfalt ein, es besteht das Risiko einer eher einseitigen Ernährung. Dies gilt auch und insbesondere für Oatzempic.

Wenn man täglich eine Mahlzeit mit Oatzempic ersetzt, sind die Risiken einer einseitigen Ernährung noch sehr gering. Ersetzt man jedoch mehrere Mahlzeiten, kann eine Mangelernährung entstehen.


Quellen:

  • Othman R., Moghadasian M., Jones P.; Oxford Academic: Cholesterol-lowering effects of oat β-glucan. Online: https://academic.oup.com/... (Abgerufen am 11.04.2024)
  • Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe: Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2022. online: https://www.ddg.info/... (Abgerufen am 11.04.2024)
  • CAllahan A.; New York Times: Can Oats Really Help You Lose Weight?. Online: https://www.nytimes.com/... (Abgerufen am 12.04.2024)